FFB

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Juvenes Translatores

Juvenes Translatores

Die Europäische Kommission veranstaltet jedes Jahr den Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores, dessen erklärtes Ziel die Förderung des Sprachenlernens und Übersetzens ist.

Der Anmeldezeitraum für den Wettbewerb 2012 läuft seit dem 1. September bis zum 20. Oktober. Er richtet sich ausschließlich an Jugendliche des Jahrgangs 1995. Die Anmeldung muss von der Schule durchgeführt werden. Die ausgewählten Schulen können zwei bis fünf SchülerInnen benennen, die am Wettbewerb teilnehmen möchten. Die Namen der Teilnehmer sollen bis zum 19. November 2012 in die Datenbank eingegeben werden.

Offizieller Veranstalter dieses Wettbewerbs ist die Generaldirektion Übersetzung (DGT) der Europäischen Kommission. Er wird in der gesamten Europäischen Union ausgetragen.

Die Schulen müssen

  • in einem Mitgliedstaat liegen,
  • von den für Bildung zuständigen Behörden eines oder mehrerer Mitgliedstaaten anerkannt sein,
  • zwei bis fünf SchülerInnen des Geburtsjahrgangs 1995 auswählen,
  • Internet-Zugang haben
  • über Computer verfügen, mit denen PDF-Dateien geöffnet und ausgedruckt werden können (die Wettbewerbstexte und die Deckblätter werden in diesem Format versendet).

Der Wettbewerb selbst findet am 27. November 2012 zwischen 10.00 und 12.00 Uhr statt.

Die Gewinner werden zur Preisverleihung eingeladen, die im Frühjahr 2013 in Brüssel stattfinden wird. Bei der Preisverleihung wird das für Mehrsprachigkeit zuständige Kommissionsmitglied zugegen sein. Die DGT erstattet die Reise- und Unterbringungskosten für jeweils einen Preisträger, eine erwachsene Begleitperson und eine Lehrkraft pro Mitgliedstaat.

 

Die ausführlichen Regeln und Anweisungen findet ihr hier.

 
234x60 Schule Frau

Did you know...?

Die meistgesprochenen Sprachen der Welt (Angaben in Millionen)

Chinesisch (1213)

Spanisch (329)

Englisch (328)

Hindi / Urdu (242)

Arabisch (221)

Bengalisch (181)

Portugiesisch (178)

Russisch (144)

Japanisch (122)

Deutsch (90)

Französisch (68)